Neuigkeit | BPS Career Service

Career Service: Ein vielfältiges Online-Angebot

„Als sich die COVID-19 Pandemie verschärfte, war der BPS Career Service dadurch nicht komplett beeinträchtigt, weil wir bereits zuvor einen Teil unserer Karriereleistungen online angeboten haben“

10.07.2020

Foto: Kati Otto

„Als sich die COVID-19 Pandemie verschärfte, war der BPS Career Service dadurch nicht komplett beeinträchtigt, weil wir bereits zuvor einen Teil unserer Karriereleistungen online angeboten haben“, so Anja Lohrer, Career & Alumni Service Managerin der Berlin Professional School. „Wir bieten unseren Studierenden Videokonferenz-Termine zur persönlichen Karriereberatung, zum Bewerbungsunterlagen-Check, um individuelle Fragen zu beantworten und mit ihnen an ihren spezifischen Karrierezielen und -bedürfnissen zu arbeiten. Online-Meetings sind bereits seit zwei Jahren unser Mittel der Wahl, denn wir wollen unseren Service allen Studierenden und Alumni bereitstellen – unabhängig davon, wo in Deutschland oder der Welt sie sich aktuell befinden.”

Der BPS Career Service bietet zudem auch eine interne Karriere-Plattform mit Stellenangeboten aus ganz Europa, einer Veranstaltungsdatenbank mit Events in Berlin und Deutschland, ausführlichen Unternehmensprofilen, Videos zum Entdecken neuer Karrierewege und Unternehmen sowie Artikeln zum Lesen und Lernen an. Mit unserem Job- und Veranstaltungs-Newsletter halten wir unsere Studierenden und Alumni wöchentlich auf dem neuesten Stand.

Dennoch gab es Herausforderung bei der Organisation von Career Events zu meistern, als über Nacht alle Campus-Veranstaltungen vor Ort aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten. „COVID-19 hat das Recruiting verändert.“, erläutert Anja Lohrer. „Wir starteten eine virtuelle Karriere-Eventreihe mit externen Experten, um unsere Studierenden bestmöglich auf die neue Recruiting-Landschaft vorzubereiten.” Die Veranstaltungsreihe beinhaltete Workshops zu virtueller Präsentationskompetenz mit Rhetorik-Coach Dr. Jane Bormeister. Hierbei lernten die Studierenden, wie sie in virtuellen Meetings, Bewerbungsgesprächen und Präsentationen glänzen. BPS Alumnus Lukas Marzi trug ein Seminar zum Thema „Digitales Netzwerken“ bei und Anwalt Andreas Dippe gab unseren internationalen Studierenden ein Update zu den Visabestimmungen in Deutschland. Wir veranstalteten außerdem eine zweiteilige Online-Seminar-Reihe zum Thema „Gehalt verhandeln wie ein Profi“. Zwei Führungskräfte mit langjähriger Berufserfahrung teilten ihre Best-Practice-Beispiele und gaben wertvolle Tipps. Beim ersten Online-Seminar mit Ela Krief, Sales Executive, Gründerberaterin und Karriere-Mentorin, nahmen 50 Studierende und Alumni teil. Für das zweite Online-Seminar konnten wir René Barth gewinnen. Er arbeitet als Berater und Vergütungsexperte in einem großen deutschen Beratungsunternehmen.

Weitere Informationen zu unseren virtuellen Career Events finden BPS Studierende und Alumni auf unserem Karriere-Portal: BPS Career Center.