Neuigkeit | Diskussion

Robert Habeck beim 19. Nachhaltigkeitsforum der HWR Berlin

»Demokratie und Nachhaltigkeit«: Rund 230 Interessierte diskutierten beim 19. Nachhaltigkeitsforum der HWR Berlin am 4. November. Zu Gast war Robert Habeck, Bundesvorsitzender der Grünen.

13.11.2019

„Ein ‚Weiter so!‘ kann es nicht geben, wenn wir auf den Klimawandel und andere Herausforderungen blicken“, betonte Robert Habeck in seinem Vortrag. Viele Menschen hätten jedoch Angst davor, etwas anders zu machen. Am 4. November 2019 war der Bundesvorsitzende der Grünen zu Gast beim 19. Nachhaltigkeitsforum der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin). Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt: Rund 230 Teilnehmerinnen und Teilnehmer debattierten am Campus Schöneberg mehr als zwei Stunden über „Demokratie und Nachhaltigkeit“.

Nachhaltigkeit zentrales Thema – weltweit und an der HWR Berlin

„Nie zuvor haben so viele Menschen weltweit das Thema Nachhaltigkeit diskutiert wie heute“, sagte Prof. Dr. Andreas Zaby zur Begrüßung. Er bedankte sich bei Prof. Dr. Anja Grothe für ihr langjähriges Engagement für das Thema Nachhaltigkeit − an der HWR Berlin und darüber hinaus. Die Professorin ist Gründungsmitglied des Instituts für Nachhaltigkeit (INa) und lehrt Nachhaltigkeitsmanagement am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der HWR Berlin und hat die Akademische Leitung des Masterstudiengangs Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement. Nachhaltigkeit sei ein Thema, das sich quer durch alle Bereiche und Studiengänge der HWR Berlin ziehe, so Zaby.

Einführend erläuterte Prof. Dr. Anja Grothe, warum „Nachhaltigkeit und Demokratie“ ein so wichtiges Thema ist: Globale Veränderungen wie das Artensterben oder die Erderwärmung stellten Demokratien vor große Herausforderungen. Sie stünden unter Druck, diesen Herausforderungen zu begegnen. „Wir kennen das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung, setzen es aber nicht um, sondern leben von der Substanz, statt von den Zinsen“, kritisierte sie.

Lesen Sie mehr zu dieser Veranstaltung unter: hwr-berlin.de