Neuigkeit | Zertifikatsprogramm

Der Aufsichtsrat als Enabler für Nachhaltigkeit

Der Aufsichtsrat als Enabler für Nachhaltigkeit im Unternehmen – das haben wir uns auf die Agenda gesetzt bei unserem dritten Alumnae-Treffen des Aufsichtsrätinnen-Programms am 24. Juni 2022

21.07.2022

Teilnehmerinnen an der Alumnea Tagung
©: Matthias Erfurt

Was muss der Aufsichtsrat rein regulatorisch beachten? Wie organisiert sich der Aufsichtsrat dazu (Ausschüsse, Kompetenzen)? Wie gelingt gutes Stakeholder-Engagement? Was macht eine nachhaltige Unternehmensstrategie aus? Was sind die Hebel in den unterschiedlichen Branchen?

Wir sind sehr stolz, dass wir all diese Fragen mit der Expertise unserer Alumnae diskutieren konnten, u.a. mit Nadine-Lan Hönighaus (Econsense) , Barbara Lamprecht (Volkswagen AG), Katarin Wagner (HSBC) und Dr. Hermine Hitzler (Max Planck Gesellschaft).

Auch die politische Perspektive durfte nicht fehlen: Katharina Beck, Finanzpolitische Sprecherin der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bundestag, stellte uns die politischen Vorhaben im Bereich Nachhaltigkeit der Bundesregierung vor.

Einen wundbaren Abschluss ermöglichte uns die Humortrainerin Katrin Hansmeier. Mit ihr haben wir das Thema Nachhaltigkeit aus einer anderen Perspektive betrachtet: „Mit Humor in Führung gehen: Wie kann ich Menschen und Situationen nachhaltig für (m)ein Anliegen gewinnen?“.