Neuigkeit | Master General Management

Studienstart: Die agilen Führungskräfte von morgen

Agiles Führen und Arbeiten ist in herausfordernden Zeiten wie diesen besonders wichtig.

15.10.2020

Studierende sitzen in der Vorlesung
©: BPS

Es sind aktuell herausfordernde Zeiten. Viele Unternehmens- und Abteilungsleitungen sowie ihre Teams arbeiten im Homeoffice. Einmal mehr zeigt sich jetzt, wie elementar die neuen Anforderungen in puncto „Agiles Management“, „Change- und Krisen-Management“ sowie „Digitale Transformation“ an Führungskräfte von morgen sind. Es gilt, außerhalb der vorgegebenen Strukturen zu denken und neue Wege zu finden. Das berufsbegleitende, praxisorientierte Masterprogramm General Management dual vermittelt agilen Generalisten hierfür das Handwerkszeug. Die Studierenden erlernen generalistische, branchen- und funktionsübergreifende Problemlösungs- und Managementkompetenzen. Gefragt ist die Fähigkeit, sich rasch, flexibel und proaktiv an komplexe Veränderungen und neue Umfeldbedingungen anzupassen. Das Curriculum enthält u. a. Module wie „Digitales Management“, „Geschäftsmodelle und Businessplanentwicklung“ oder die „Steuerung von Innovationsprozessen“.

Auf die praktische Anwendung all dieser Inhalte freuen sich die Studentinnen und Studenten, die eben erst ihr Masterprogramm begonnen haben. Sie arbeiten in den unterschiedlichsten Branchen und Unternehmen. Einer von ihnen ist Florian Winter. Sein Arbeitgeber ist die Gegenbauer Services GmbH, die ihn bei diesem dualen Masterprogramm unterstützt. Zum Studienstart gefragt, sagt er, dass er vor allem auf die Einblicke in die vielen verschiedenen Unternehmen gespannt ist. Für ihn ist die Verbindung von Lehre und Praxisanwendung in Verbindung mit dem Erfahrungsaustausch unter den Kommilitonen besonders bereichernd.