Dr. Rüdiger Goldschmidt

Lehrbeauftragte*r

Dr. Rüdiger Goldschmidt ist Soziologe und besitzt umfangreiche Expertise in quantitativen und qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung sowie im Bereich der integrativen Analyseverfahren und Metaanalysen. Er verfügt über viel Erfahrung mit Evaluationen, speziell auch von großen nationalen und internationalen Projekten wie Meeting of Minds, European Citizens’ Consultation, World Wide Views I, II und III, etc. Diese Erfahrungen flossen in seine Dissertation ein, wo er ein Kriteriensystem zur Evaluation von Dialog- und Beteiligungsverfahren entworfen hat. Als Mitarbeiter an den Forschungsinstituten Dialogik sowie ZIRIUS an der Universität Stuttgart liegen seine inhaltlichen Forschungsinteressen in den Bereichen *Dialog- und Beteiligungsverfahren *Wissenstransfer von komplexen Inhalten zwischen Akteursgruppen * interaktiver Akzeptanzentwicklung * Wissenschafts- und Risikokommunikation * Einstellungsforschung zu Techniken, Innovation, Risiken insbesondere vor dem Hintergrund *Nachhaltiger Entwicklung (inklusive CSR). Seine Forschungsaktivitäten und Tätigkeiten als Projektkoordinator und -leiter erfordern häufig interdisziplinäres und transdisziplinäres Denken und Vorgehen. Zudem ist er als Dozent an der Universität und Hochschulen, als Berater von Organisationen und Unternehmen sowie als Moderator tätig.

  • Goldschmidt, R., Richter, A., Pfeil, R. 2019. Active stakeholder involvement and organisational tasks as factors for an effective communication and governance strategy in the promotion of E-Taxis. Results from a field research lab. In: Energy Policy, 135, 110848, https://doi.org/10.1016/j.enpol.2019.06.056
  • Goldschmidt, R. 2018 (online version 2017). Selection of participatory formats as success factor for effective risk communication and decision-making processes. Conclusions from a systematic empirical format comparison. In: Journal of Risk Research, 21, 11, 1331-1361, https://doi.org/10.1080/13669877.2017.1304975
  • Goldschmidt, R. 2014. Kriterien zur Evaluation von Dialog- und Beteiligungsverfahren. Konzeptuelle Ausarbeitung eines integrativen Systems aus sechs Metakriterien. Wiesbaden: Springer VS (Springer Fachmedien).