Finale in Wichita: MBA-Projekt erfolgreich abgeschlossen
MBA Studierende präsentierten in Wichita innovative Markteintrittsstrategien – der erfolgreiche Abschluss eines transatlantischen Kooperationsprojekts.

Auch in diesem Jahr haben die Studierenden des Berlin Part-Time MBA das anspruchsvolle Kooperationsprojekt „MBA Strategic Consulting Project“ erfolgreich abgeschlossen. Anfang April fand das Finale des Projekts mit den Abschlusspräsentationen in Wichita (Kansas, USA) statt – ein Höhepunkt nach mehreren Monaten intensiver internationaler Zusammenarbeit.
Im Rahmen des Projekts erarbeiteten gemischte Teams der Berlin Professional School und der Barton School of Business innovative Markteintrittsstrategien für deutsche und amerikanische Unternehmen, die jeweils den Sprung auf den ausländischen Markt wagen. Die Teams entwickelten reale Handlungsempfehlungen – auf Basis fundierter Analysen, interkultureller Expertise und intensiven Austauschs.
Der Projektauftakt erfolgte im Januar in Berlin. Dort trafen sich die Studierenden beider Hochschulen zum ersten Mal persönlich, bildeten Projektteams und legten den Grundstein für die folgenden Monate der Zusammenarbeit. Anschließend arbeiteten sie virtuell über Kontinente hinweg an ihren Konzepten weiter.
Mit den Abschlusspräsentationen Anfang April in Wichita fand das Projekt nun seinen gelungenen Abschluss. Eine Woche lang präsentierten die Studierenden ihre Ergebnisse, erhielten Feedback und erlebten ein vielfältiges Rahmenprogramm – darunter Unternehmensbesuche, ein Treffen mit Bürgermeisterin Lily Wu sowie Einblicke in die lokale Kultur, unter anderem bei einem Besuch in einer typisch wichitanischen Brauerei.
Ein großes Dankeschön geht an unsere langjährigen Partner in Wichita für die großartige Organisation und die herzliche Gastfreundschaft. Die Partnerschaft zwischen der Berlin Professional School und der Barton School of Business besteht seit über 20 Jahren – und wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche gemeinsame Projekte!