Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit
Die Berlin Professional School der HWR Berlin bemüht sich, ihren Webauftritt barrierefrei zugänglich zu machen. Die Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit wird im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln) verlangt. Die technischen Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung - BITV 2.0).
Worauf bezieht sich die Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit?
Die Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit bezieht sich auf den zentralen Internetauftritt www.berlin-professional-school.de der Berlin Professional School der HWR Berlin.
Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt?
Die Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit wurde erstmals im September 2023 erstellt und im Juni 2025 aktualisiert. Die Bewertung der Website erfolgte durch eine Selbstbewertung unter manueller Prüfung.
Wie barrierefrei ist die Webpräsenz?
Die Webseite der Berlin Professional School der HWR Berlin wurde im September 2018 in einer neu gestalteten und neu programmierten Fassung veröffentlicht. Hierbei sind zum damaligen Zeitpunkt geltende Vorgaben zur Barrierefreiheit so weit wie möglich umgesetzt worden. Das sind unter anderem ausreichende Kontraste, grundsätzliche Tabulatornavigation (auch bei Formularen), prinzipielle Maschinenlesbarkeit. Die HTML-Seitenstruktur ist sauber umgesetzt, Elemente wie Tabellen und Overlays sind barrierefrei implementiert worden, die Seiten sind für mobile Endgeräte optimiert.
Dennoch erfüllt der Webauftritt nur teilweise die Anforderungen der BITV 2.0.
Welche Bereiche sind nur teilweise oder gar nicht barrierefrei?
Untertitelung von Videos
- Videos werden überwiegend untertitelt. Es wird das gesprochene Wort transkribiert, nicht aber Geräusche, Gesten, Umgebungsverhältnisse oder Ähnliches.
Alternative Texte für Nicht-Text-Inhalte
- Wir bemühen uns, für Inhalte, die kein Text sind, Alternativtexte zu hinterlegen (für Bilder, Grafiken und Ähnliches). Dennoch gibt es Elemente, die noch nicht über einen Alternativtext verfügen. Wir arbeiten daran, alle Elemente mit einem Alternativtext zu versehen.
Farben und Kontraste
- Einzelne grafische Elemente und Texte weisen nicht ausreichende Farbkontraste auf.
Elemente mit Sliderfunktion
- Auf der Webseite der Berlin Professional School werden Elemente mit Sliderfunktion eingesetzt, die noch nicht barrierefrei sind. Diese Elemente werden technisch angepasst und verfügen voraussichtlich ab Herbst 2025 über einen Pause-Button, mit dem die Sliderfunktion manuell aus- und angestellt werden kann.
Dokumente
- Dokumente auf der Webseite der Berlin Professional School sind teilweise barrierefrei. Neu erstellte Dokumente werden barrierefrei gestaltet. Aufgrund der großen Anzahl an Dokumenten z.B. bei den IMB / BPS Working Papers wird es nicht möglich sein, alle Dokumente barrierefrei zur Verfügung zu stellen.
Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie ein bestimmtes Dokument in einem barrierefreien Format benötigen. Vielen Dank.
Wir arbeiten laufend daran, die Barrierefreiheit unserer Website zu verbessern und bestehende Hürden abzubauen.
Wen können Sie bei Anmerkungen zur digitalen Barrierefreiheit kontaktieren?
Sollten Sie Fragen haben oder Ihnen Mängel in Bezug auf die barrierefreie Gestaltung von www.berlin-professional-school.de auffallen, können Sie sich an uns wenden:
Berlin Professional School
Marketing
Badensche Straße 52
10825 Berlin
E-Mail: bps-marketing(at)hwr-berlin.de
Kontakt zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit
Falls Sie von uns nicht innerhalb einer Frist von einem Monat eine Antwort auf Ihre Anfrage erhalten, oder unsere Antwort nicht zufriedenstellend sein sollte, können Sie sich an die Beauftragte für digitale Barrierefreiheit des Landes Berlin wenden.
- Informationen der Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit
- Kontaktformular der Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit
Sonstige Anlaufstellen an der HWR Berlin