Neuigkeit | BPS Direktorium

Kontinuität im Wandel: Wechsel der BPS Leitung

Ein Führungsteam mit langjähriger Praxiserfahrung im internationalen Management und im Public Sector sowie in der wissenschaftlichen Weiterbildung.

01.12.2022

Foto: ©gezett
Neues Führungsteam an der Berlin Professional School: Prof. Dr. Matthias Tomenendal übergibt die Leitung der Berlin Professional School an Prof. Dr. Christian Erdmann und Prof. Dr. Solveig Reißig-Thust. Foto: ©gezett

Nach mehr als 12 Jahren wechselt die Leitung der Berlin Professional School (BPS) an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin. Prof. Dr. Matthias Tomenendal lenkte als Direktor über ein Jahrzehnt die Geschicke des Weiterbildungsinstituts der HWR.

Zwölf erfolgreiche Jahre

In dieser Zeit hat sich die HWR Berlin mit ihrem Institut, der Berlin Professional School, im Weiterbildungsbereich eine Führungsrolle in Deutschland sowie internationales Renommee erarbeitet. Als erste deutsche Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und eine von wenigen deutschen Hochschulen insgesamt hat die HWR unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Tomenendal die renommierte internationale Akkreditierung der Association of MBAs (AMBA) für ihren Berlin MBA erlangt. Prof. Tomenendal fusionierte das Fernstudieninstitut und das Institute of Management Berlin (IMB) zur Berlin Professional School. Unter seiner Führung wurde das Studienangebot um zahlreiche neue Masterstudiengänge ausgebaut und innovative Lehrformen und –inhalte kontinuierlich weiterentwickelt.

"Es war mir eine Freude, die BPS zu leiten, und ich bedanke mich beim gesamten BPS Team für die wunderbare Zusammenarbeit. Nun freue ich mich, mich als Academic Director auf den MBA Bereich zu konzentrieren, mich zudem neuen Aufgaben zu widmen und die Leitung an Prof. Dr. Christian Erdmann und Prof. Dr. Solveig Reißig-Thust in sehr gute Hände weitergeben zu können", resümiert Matthias Tomenendal.

Kontinuität im Wandel

Die Stärke der Berlin Professional School sind ihre weiterbildenden Masterstudiengänge - deutschlandweit im Bereich Public Sector/öffentliche Verwaltung und weltweit im International Management. Genau auf diesen beiden Gebieten bringen Prof. Dr. Christian Erdmann, neuer BPS Direktor, und Prof. Dr. Solveig Reißig-Thust, neue stellvertretende BPS Direktorin, umfassende Expertise für die Berlin Professional School mit. Wie Matthias Tomenendal sind Christian Erdmann und Solveig Reißig-Thust bereits viele Jahre an der HWR tätig. Die neue BPS Doppelspitze im Direktorium garantiert damit Kontinuität und Qualität in Zeiten äußeren und inneren Wandels. 

Starke Expertise im Public Sector

Prof. Erdmann verfügt über eine umfangreiche Expertise im Public Sector. Er ist seit über 35 Jahren in der öffentlichen Verwaltung tätig, davon die letzten 20 Jahre als Amtsleiter bei der Landeshauptstadt Potsdam im Bereich Finanzsteuerung und Finanzkontrolle. Er besitzt über 30 Jahre Erfahrung in der Aus- und Fortbildung des Verwaltungsnachwuchses. 

"Das hohe Ansehen der BPS und ihre ausgezeichnete Positionierung in der Hochschul- und Weiterbildungslandschaft ist für uns ein Ansporn, dieses auch in schwierigen Zeiten zu erhalten und moderat auszubauen. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit meiner Stellvertreterin und dem gesamten Team der BPS", sagt Christian Erdmann. 

Starke Expertise im International Management

Prof. Reißig-Thust ist Expertin im Bereich International Management. Seit 2000 berät sie Unternehmen und ist Trainerin in Managementseminaren zu Themenschwerpunkten wie Gründung, Veränderungsmanagement und Investitionssteuerung. Solveig Reißig-Thust ist seit 12 Jahren Academic Director und Lehrende unseres Berlin Part-Time MBA und war bereits stellvertretende Direktorin und Studiendekanin am Institute of Management Berlin (IMB). Sie ist zudem Aufsichtsrätin bei der Gesobau AG.

"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als Studiendekanin und stellvertretende Direktorin der BPS. Wir haben sehr erfolgreiche und attraktive internationalen Studiengänge, die wir auch in den kommenden Jahren konkurrenzfähig und attraktiv gestalten wollen. Dazu gehört zum Beispiel der Ausbau von Partnerschaften zu internationalen Hochschulen und zu Unternehmen, den ich gern weiter vorantreiben möchte. Berlin ist ein attraktiver Studienort und bietet für Studierende in internationalen Managementstudiengängen tolle Chancen zur Umsetzung ihrer beruflichen Ziele. Hierbei können wir als BPS mit unserem großen Netzwerk einen zusätzlichen Mehrwert leisten", erläutert Solveig Reißig-Thust. 

Gemeinsam stark in die Zukunft

Im Namen des ganzen BPS Teams danken wir Matthias Tomenendal herzlich für sein Wirken, für die gewinnbringende gemeinsame Zeit, für seinen Einsatz und seine Verdienste! Wir sind sehr froh, dass er uns als Academic Director und Lehrender im Berlin MBA Programm erhalten bleibt! 

Wir freuen uns auf die weitere, gemeinsame Zusammenarbeit an der Berlin Professional School mit Christian Erdmann, Solveig Reißig-Thust und Matthias Tomenendal sowie darüber, durch diese personelle Kontinuität und fachliche Qualität für alle künftigen Herausforderungen und Chancen bestens aufgestellt zu sein!