Neuigkeit | Unternehmensexkursion

Nachhaltigkeitsmanagement in der Praxis

Unternehmen stellen Studierenden ihre Nachhaltigkeitskonzepte vor

07.12.2021

Exkursion im Master Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement

Vier Unternehmen in drei Tagen: Die Unternehmensexkursion ist für die Studierenden im Master Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement immer ein ganz besonderer Höhepunkt. Und dank 2G+ in diesem Jahr auch wieder in Präsenz möglich. Es ist die perfekte Möglichkeit zu schauen, wie die theoretischen Inhalte des Studiums in der Unternehmenspraxis umgesetzt werden und welche Herausforderungen damit verbunden sind.

In diesem Jahr hat die Gruppe Unternehmen im Raum Nürnberg besucht. Gestartet sind die Studentinnen und Studenten bei Faber-Castell, wo sie interessante Einblicke in das Nachhaltigkeitsmanagement eines internationalen Unternehmens bekommen haben. Anschließend erhielten sie bei "Die Möbelmacher“ einen Eindruck, welche Anforderungen einem vergleichsweise kleinen Handwerksunternehmen in puncto Nachhaltigkeit begegnen. Weiter ging es dann zum "Neumarkter Lammsbräu", wo der Betrieb sein beeindruckendes Nachhaltigkeitskonzept vorstellte. Zum Abschluss der Exkursion ging es zur Rehau Gruppe, einem deutsch-schweizer Polymerverarbeiter im Familienbesitz, die gerade dabei ist ein Nachhaltigkeits-Managementsystem zu implementieren.

„Für uns war es besonders interessant einen so nahen und detaillierten Austausch mit den Nachhaltigkeitsbeauftragten der Unternehmen haben zu können. Die Exkursion war ein sehr wertvoller Einblick in die potenziellen Berufsfelder von Nachhaltigkeits- oder Qualitätsmanager*innen.“, so die Studentin Jill Dessel.

Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht der Studentin Jill Dessel: Unternehmensexkursion 2021.