Krisenmanagement live erleben: Lernen für den Ernstfall
Sturmflut, Zeitdruck, widersprüchliche Meldungen: Im Planspiel des Masterstudiengangs Sicherheitsmanagement übernehmen Studierende zentrale Rollen im Krisenstab

Im Fernstudiengang Master Sicherheitsmanagement ist ein umfangreiches Planspiel im Curriculum integriert. In dieser realitätsnahen Simulation übernehmen die Studierenden verschiedene Rollen innerhalb eines interministriellen Krisenstabs einer Landesregierung.
Ausgangspunkt der Übung ist eine sehr schwere Sturmflut an der deutschen Nordseeküste. Mit Beginn des Planspiels werden die Teilnehmenden mit einer komplexen Ausgangslage konfrontiert, die sie aus ihrer jeweiligen fachlichen Perspektive analysieren und bewerten müssen.
Die Studierenden organisieren sich eigenständig, legen Kommunikationswege und Arbeitsabläufe fest und treffen abgestimmte Entscheidungen unter hohem Zeitdruck. Die Lage entwickelt sich dynamisch weiter und wird durch neue Übungseinlagen kontinuierlich verschärft.
Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur fachliche Inhalte, sondern vor allem zentrale Kompetenzen wie:
- das Einüben von Abläufen in einem interdisziplinären Krisenstab
- das Priorisieren von Aufgaben in komplexen Lagen
- Führung, Entscheidungs- und Lösungsfindung unter Zeitdruck
- professionelle Kommunikation nach innen und außen
Das Planspiel ist ein zentraler Bestandteil des Studiengangs und steht exemplarisch für den praxisnahen Ansatz des Masters Sicherheitsmanagement.
Sie möchten mehr über den Studiengang erfahren? Nehmen Sie an einer der nächsten Online Info-Sessions teil.
Online-Info-Session: 26. Februar 2026
Uhrzeit: 18:00 Uhr