Neuigkeit | Praxis im Studium

Studierende zu Gast im Rechnungshof Berlin

Praxisnahe Einblicke in Haushaltsrecht, Schuldenbremse und ein Gespräch mit Präsidentin Karin Klingen für die Studierenden des Master Public Administration

04.12.2025

Exkursion Master Public Administration
Studierende im Master Public Administration zu Gast beim Rechnungshof von Berlin. Foto: Rechnungshof Berlin

Ende November konnten 14 Studierende der Berlin Professional School im Rahmen der Veranstaltung Öffentliches Finanzmanagement im Studiengang Master Public Administration den Rechnungshof von Berlin besuchen.

Vor Ort befassten sich die Studierenden gemeinsam mit Herrn Dr. Philip Matuschka, Leiter der Stabsstelle im Prüfungsgebiet der Präsidentin des Rechnungshofs von Berlin und Lehrbeauftragter an der Berlin Professional School, mit den beiden Themen „Haushalt(-srecht) im Rechtssystem“ und „Schuldenbremse“.

Zu Beginn widmeten sie sich dabei dem komplexen Normengefüge im Haushalts(verfassungs)recht und dem Zusammenspiel der unterschiedlichen Normen. Dabei wurden die Erfahrungen aus der eigenen beruflichen Praxis miteinbezogen. Anschließend stand die Schuldenbremse im Zentrum der Diskussion. Wen oder was bremst die Schuldenbremse? Warum ist eine solche Bremse wichtig und funktioniert sie? In den Blick wurden die Reformen 2009 und 2025 sowie die weiteren möglichen Entwicklungen genommen, insbesondere aufgrund der eingesetzten Expertenkommission Schuldenbremse. 

Ein besonderes Highlight war sodann aber die Begrüßung durch Frau Karin Klingen, Präsidentin des Rechnungshofs von Berlin, die mit den Studierenden über aktuelle Themen der Finanzkontrolle sprach. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, der Präsidentin Fragen zu stellen und mit ihr ins Gespräch zu kommen.

Insgesamt bot die Exkursion zum Rechnungshof von Berlin die Möglichkeit, sich dem Themenfeld Haushalt praxisnah und anschaulich zu nähern.