Prof. Dr. Joachim Scholz-Ligma

Academic Director

1983 Diplom-Kaufmann

1985 Diplom-Handelslehrer

1987 Promotion zum Dr. rer. pol.

1987-91 Leiter der Abteilung Werbeforschung bei der Bayer AG Leverkusen

1991-92 Partner der Dr. Hoff und Weidinger Unternehmensberatung

1992-93 Mitglied der Geschäftsleitung bei Produkt + Markt, Institut für Marktforschung, Marketingberatung und Marktkommunikation in Wallenhorst /Osnabrück

1993-02/99 Professor für Internationales Marketing an der Fachhochschule Bielefeld

seit 03/99 Professor für Marketing-Management an der HWR Berlin

Pharma-Marktforschung

Marketing in Europe and China

Werbeforschung

Automobilmarktforschung

Wie Ärzte ausgezeichnete Anzeigen beurteilen. In: Healthcare Marketing Nr. 6/2010, S. 48–51 (mit K. Bergmann)

Orakeln Sie noch oder wissen Sie schon? In: Healthcare Marketing Nr. 4/2009, S. 20–21 (mit I. Köse)

Zwischen Mündigkeit und Resignation. In: Pharma Marketing Journal Nr. 5/2008, S. 24–26 (mit K. Bergmann)

Der Patient im Netz. In: planung & analyse Nr. 4/2007, S. 42–46 (mit K. Bergmann und C. Pohlmann)

Kardinalfehler der Vertriebsarbeit. In: absatzwirtschaft Vertrieb 2007, S. 52–54 (mit S. Arcularius und K. Schleef)

Wer fährt ein Hybridauto? In: planung & analyse Nr. 3/2007, S. 42–46 (mit A. Schomborg)

Der Patient als unbekannter Konsument. In: planung & analyse Nr. 4/2005, S. 23–28 (mit K. Bergmann)

Wie die Marktforschung die Umsetzung von Marketingstrategien erfolgreich unterstützen kann. In: Health and Sales 2004, S. 18–20 (mit K. Bergmann)

Internationales Marketing – Think global, act local. In: Mahnkopf, B. (Hg.) (2003), Management der Globalisierung, Berlin, S. 123–140