Neuigkeit | Studierende berichten

Der Master European Public Management ist das Richtige

Tim Peemöller schreibt gerade seine Masterarbeit im Studiengang European Public Management. Er erzählt, warum er sich für diesen Studiengang an der Berlin Professional School entschieden hat.

27.07.2021

Foto: Privat

Knapp vier Jahre nach meinem Bachelorabschluss in Public Management und ebenso langer Zeit in der öffentlichen Verwaltung kam in mir der Wunsch auf, mich weiterzuentwickeln.

Bei der Suche nach geeigneten Studiengängen war es mir wichtig, Job und Studium fachlich miteinander verbinden und organisatorisch vereinbaren zu können. Ich wollte mein erlerntes Wissen aus dem Public Management Bachelorstudium erweitern. Mit der Wahl des Studiengangs European Public Management an der der Berlin Professional School (BPS) der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin kann ich das umsetzen.

Die enge Verzahnung von Selbststudium und Präsenzunterricht in der Bundeshauptstadt Berlin ist für mich hinsichtlich Vereinbarkeit von Studium und Beruf ideal. Während der Präsenztage, bei denen der im Selbststudium erlernte Stoff in Fallbeispielen und Diskussionen behandelt wird, kann ich mein Wissen überprüfen, die anderen Studierenden besser kennenlernen und interessante Kontakte aus dem gesamten Bundesgebiet knüpfen.

Der besondere Schwerpunkt auf die Europäische Union war ein weiterer Beweggrund, mich für das Studium an der BPS zu entscheiden, da die Europäische Union immer bedeutsamer wird und sich die Gesetzgebung immer weiter auf die europäische Ebene verlagert. Die aus meiner Sicht spannenden Studieninhalte mit einem hohen Bezug zur Europäischen Union waren daher ebenfalls ein großer Motivator bei meiner Entscheidung für diesen BPS-Studiengang.

Den direkten Kontakt zur Studiengangsleitung und den Dozierenden während meines Studiums schätze ich sehr. Ich habe stets das Gefühl, dass Fragen und Anregungen gerne geklärt und aufgenommen werden. Das Studium gefällt mir sehr gut, da sich ausnahmslos alle Beteiligten der BPS darum kümmern, den Studierenden interessante Inhalte zu vermitteln und dies zu einer sehr guten Lernatmosphäre beigeträgt.

Ich kann den Studiengang European Public Management an der BPS daher jedem ans Herz legen, der sich beruflich weiterentwickeln, sein Wissen im Bereich der Europäischen Union erweitern möchte und Wert auf eine tolle Lernatmosphäre legt.